Bücher zum Smart ForTwo

Obwohl das Smart City-Coupe oder heute der Smart ForTwo mit dem ersten Baujahr 1998 schon etwas älter sind, gibt es bislang nur wenige Reparatur- oder Pflegeanleitungen. Durch das Servicekonzept und die reichlich vorhandene Elektronik bleiben die typischen Do-It-Yourself-Arbeiten auf einige wenige Handgriffe beschränkt.

 

Jetzt helfe ich mir selbst (Band 244): Smart

Jetzt helfe ich mir selbst Band 244, Smart

Es gibt eigentlich (fast) kein Auto über das Dieter Korp noch kein Buch geschrieben hat. Seine ersten Bücher aus der Serie "Jetzt helfe ich mir selbst" beschäftigten sich in den 60ern mit dem VW Käfer, heute umfaßt diese Reihe mehrere hundert Titel. Während die ersten Bände sich mehr mit kleinen Wartungsarbeiten und dem richtigen Autowaschen beschäftigten, orientieren sich die Bücher der aktuellen Reihen schon wesentlich mehr an einer Reparaturanleitung.

Der Band 244 beschäftigt sich mit dem Smart City-Coupe, dem Smart Cabrio und dem Smart Roadster. Neben einem kurzen Abriß der Entwicklung seit 1998 beschäftigt sich das Buch hauptsächlich mit der Technik. Die Beschreibungen der Arbeiten sind ausführlich, die Zeichnungen und Fotos sind dagegen oft von schlechter Qualität. Viele Bilder scheinen in schlechter JPEG-Qualität vom Werstatthandbuch abfotografiert zu sein.

Die beschriebenen Arbeiten gehen teilweise sehr weit: Einiges ist nicht für den "kleinen Heimwerker" geeignet, da Spezialwerkzeug erforderlich ist. Der engagierte Schrauber sollte bereits einige Erfahrung haben, bevor er anhand dieser Anleitungen seinen Smart repariert.

Jetzt helfe ich mir selbst (Band 255): Smart fortwo und roadster

Jetzt helfe ich mir selbst Band 255, Smart

Mittlerweile erscheint das Buch zum Smart ForTwo und Roadster aus der Serie "Jetzt helfe ich mir selbst" als überarbeiteter Band 255. Das die überarbeiteten Bücher als neuer Band mit anderer Nummer erscheinen ist bei der Buchreihe von Dieter Korp üblich: Auch schon das Buch zu VW Käfer erschien als Band 1 und später nochmal als Band 26. Allerdings lagen zwischen diesen beiden Bänden mehrere Jahre und große Modelländerungen.

Der neue Band erscheint im Oktober 2006 (passend zum Weihnachtsgeschäft) und folgt damit nur 17 Monate nach dem Erscheinen von Band 244 (erschienen Mai 2005). Neben einem aktualisierten Cover sind hoffentlich auch die Bilder verbessert worden.

Wer noch etwas Zeit hat, sollte auf diese Neuauflage warten: Eine Überarbeitung tut der alten Auflage gut und der Preis der Neuauflage als Band 255 wurde deutlich gesenkt.

Reparaturanleitung Band 1282: Smart

Die Reparaturanleitungen aus dem Bucheli-Verlag beschreiben auch komplizierte Arbeiten sehr ausführlich und verständlich anhand von Zeichnungen und Fotos. Die Reparaturanleitungen sind eigentlich kein Buch zum gemütlichen schmökern sondern ersetzen eher das Werkstatthandbuch. Ich habe ein Buch dieser Reihe gerne bei Arbeiten an meinem 63'er VW Käfer verwendet, da die Anleitungen sehr detailiert sind.

Die Reparaturanleitung für den Smart erscheint 2006 als Band 1282. Im Inhalt sollen diesmal auch Testberichte und eine Modellübersicht enthalten sein. Das Buch wird rechtzeitig zu Weihnachten lieferbar sein und dem Smart-Enthusiasten mit Werkstatterfahrung bei Arbeiten am Smart ForTwo weiterhelfen.


© U. Fritz, 2006-2015. Die Verwendung der Inhalte, auch auszugsweise, bedarf der schriftlichen Zustimmung des Autors. Bezeichnungen, Markennamen und Produktbezeichnungen des jeweiligen Inhabers, auch wenn Sie nicht gekennzeichnet sind, unterliegen im Allgemeinen dem warenzeichen-, marken oder patentrechtlichem Schutz.