Bilderbücher vom Smart ForTwo und Roadster

In der Sparte Bilderbücher finden sich bei den Kultautos normalerweise riesige Hochglanz-Bildbände und eine Menge Bücher über den Hersteller, seine Geschichte, Clubs und die Szene im allgemeinen. Für den Smart ForTwo und den Smart Roadster sieht es hier noch etwas dürftig aus. Bisher ist mir nur ein Buch für diese Kategorie aufgefallen.

Smart. Technik - Fahrberichte - Tests - Vergleichstests

Auto, motor und Sport hat den Smart seit Beginn der Entwicklung mit Berichten und Vergleichstests begleitet. Im Buch werden die Berichte ohne Werbung zusammengefaßt und ergeben ein rundes Bild der Marke Smart und dem Smart City Coupe.

Die ersten Kapitel beschäftigen sich mit den Prototypen und erzählen die kurze Entwicklungsgeschichte des Smart City Coupe. Ein Kapitel listet die Änderungen, die nach dem Elch-Test Desaster der Mercedes A-Klasse kurzfristig in die Entwicklung des Smart eingebracht wurden und den Start der Produktion verzögerten.

In den Vergleichstests der weiteren Kapitel muß sich das Smart City Coupe beweisen und schneidet dabei nicht immer gut ab. Das Buch endet mit der Einführung des Smart Forfour.

Das Buch ist bereits 2004 erschienen und heute (2006) noch in Restexemplaren neu zu bekommen. Auch wenn alle Kapitel bereits in der Auto Motor und Sport als Artikel veröffentlicht wurden, bietet gerade die Zusammenfassung im Buch eine gute Möglichkeit alles noch einmal in Ruhe zu lesen. Ein gutes Geschenk für einen Smart-Fan.



© U. Fritz, 2006-2015. Die Verwendung der Inhalte, auch auszugsweise, bedarf der schriftlichen Zustimmung des Autors. Bezeichnungen, Markennamen und Produktbezeichnungen des jeweiligen Inhabers, auch wenn Sie nicht gekennzeichnet sind, unterliegen im Allgemeinen dem warenzeichen-, marken oder patentrechtlichem Schutz.